Unternehmen im Sog von Social Media

Social Media. Kaum ein anderer Begriff wird aktuell derart stark gepusht. Wir brauchen eine neue Firmenphilosophie. Einen neuen Typ Mitarbeiter. Ein echtes Team. Mitarbeiter, die an die Firma, die Dienstleistung, das Produkt glauben. Und – Medienkompetenz.

Was ist dran am Social Media Hype für Unternehmen?

Auf der einen Seite erwarten Unternehmen von Social Media wahre Wunder. Es wird massiv Geld für diese Sparte ausgegeben. Die Budgets der Firmen werden jährlich erhöht. Zurückhaltung kann nicht erkannt werden. Wir gehen auf’s Ganze. Anstatt Social Media in kleinen Schritten voranzubringen.

Auf zum nächsten Social Media Desaster – Pril

Und wieder passiert es. Ein großes Unternehmen blamiert sich in den sozialen Netzwerken. Social Media. Eine Wundertüte. Mit Fußangel. Warum glauben Marketing-Experten auch gleich Social Media Experten zu sein? Gibt es diese Experten überhaupt?

Social Media auf die billige Tour zieht nicht

Dieser Design-Wettbewerb bietet euch eine Plattform, euch aktiv an der Gestaltung der Marke Pril zu beteiligen und eine Pril Flasche ganz nach euren Wünschen und Vorstellungen zu gestalten
http://mein.pril.de/

Pril: Schmeckt lecker nach Hähnchen. Das war erst der Anfang. Dabei hätte alles so schön funktionieren können – nach Meinung der Experten. Diverse Hintertürchen eingebaut, nur nicht das Otto-Überraschungsei erleben.

Social Media – is this the start of the breakdown?

17 Gründe warum Facebook nervt. Das neue Xing – Anfang vom Ende? Neuer Social Web Trend zu kleineren Communities. Android-Apps kommunizieren unverschlüsselt. Die Liste ließe sich noch weiterführen. Dazu die Datenschutzproblematik. Dieser Tage ist einiges los im Web. Erleben wir eine Social Media Neuausrichtung?

Facebook – Zenit erreicht?

X Millionen Menschen auf der Welt sind bei Facebook. Alle Zahlen, die man hier nennen würde, wären vermutlich bereits überholt. Facebook ist ein Monstrum. Dazu eines, welches nicht besonders gut zu bedienen ist. Viele Usability Unzulänglichkeiten nehmen die User hin, weil es noch (?) nichts Besseres gibt. Facebook erzeugt einen Sog. Alle müssen mitmachen. Wirklich?

Content + SEO + Social Media = Traffic

SEO, SMO, SEA. Was ist erfolgsversprechend? Content bleibt king. Aktuelle, wertvolle Inhalte sind Kernelemente für die Suchmaschinenoptimierung. Unsere Zahlen zeigen ganz deutlich: Traffic entsteht durch gute Inhalte. Sichtbare Inhalte. Über Social Media verlinkte Inhalte.

Alexa-Zahlen für wildner.de | 15. November 2010

wildner.de | Alexa-Traffic-Zahlen

Das Zusammenspiel von Content und SEO

Alle Webseiten im Netz sollten grundlegend optimiert sein (Suchmaschinen-Tauglichkeit). Für WordPress gibt es zahlreiche SEO-Plugins um das System grundlegend zu optimieren. Im Blog werden aktuelle Themen aufgegriffen. Was bewegt die Online-Marketing Fachwelt?

Wie Social Media das Marketing verändert

Social Media ist in aller Munde. Ist Social Media nur ein Hype oder eher ein neuer Bestandteil in der Kommunikation? Unternehmen und Marketing-Verantwortliche müssen bereit sein, die Kontrolle ein Stück weit abzugeben. Mit unternehmensweiten Handlungsanweisungen (Social Media Guidelines und Policies) können Mitarbeiter einen wichtigen Teil zur neuen Kommunikationsform beitragen.

Weniger Push, mehr Pull

Social Media: Konsumenten und Kunden an der Macht. Viele Unternehmen sind im Web 2.0 noch nicht angekommen. Sie möchten sich nicht auf das Terrain Social Media vorwagen, ohne eine Strategie dafür zu haben. Dabei geht es im Social Web primär um Kommunikation. Transparenz wird großgeschrieben. Einige Unternehmen treten allzu arrogant auf, und bevormunden den Kunden. Dabei ist Zuhören das Kernelement von Social Media. Ein Umdenken ist erforderlich.