SEO 2011 | Eine Wunschliste – Wunschdenken?

Was wird 2011 in der Optimierung für Suchmaschinen (SEO) wichtig? Google muss für seine Kunden einiges verbessern. Facebook zieht in der Beliebtheit an Google vorbei (USA). Die Nutzungsrechte am PageRank-Patent laufen 2011 aus. Google steht in der Kritik, seine eigenen Dienste bei der Ergebnisanzeige zu bevorzugen. 2011 wird für Google ein sehr wichtiges Jahr.

SEO – Alles neu in 2011?

Google hat in 2010 teilweise scheinbar wahllos Seiten indiziert. Dabei wurden viele Dokumente erfasst, welche keine besondere Qualität für den Suchenden aufweisen. Jetzt arbeitet Google unter Hochdruck daran, diese Inhalte passend zu sortieren. Mit diversen Filtern wird ein De-Ranking getestet. Teilweise mit Kollateral-Schäden. Es ist an der Zeit aufzuräumen.

SEO für Bilder: Über Ladezeit, OCR und Co

Erst kürzlich hat Google die Bildsuche neu gestaltet. Bilder spielen eine große Rolle im Web. Google indiziert schneller und arbeitet an besseren Bilderkennungs-Algorithmen. Sehr bald wird auch OCR (Optical Character Recognition) eine wichtigere Rolle spielen. Nutzen Sie die neuen Möglichkeiten für die Suchmaschinen-Optimierung Ihrer Bilder.

Meta Daten von http://www.spiegel.de

SEO-Faktor Bildabmessungen

Bilder sollten immer mit exakten Abmessungen in die HTML-Seite eingesetzt werden. Da der HTML-Code als Erstes geladen wird, wird der Browser den Bildbereich freihalten, bis das Bild heruntergeladen ist. Damit beschleunigen Sie den Seitenaufbau im Browser.

SEO, und immer wieder SEO | SEO-Dadaismus

Mal ist SEO tot. Dann wieder quicklebendig. SEO hier, SEO da, Selbst Google gibt SEO-Tipps. SEO ist nicht totzukriegen. Warum auch? SEO ist wichtig. Und SEO gibt es schon sehr lange. Aber SEO kann auch stören. Hier ein etwas verseuchter SEO-Artikel zum Thema SEO. Aber: Lesen lohnt sich ;-)

In diesem Artikel ist die Keyword-Dichte für das Keyword SEO extrem hoch. Diverse automatische Content-Filter im Google-Algorithmus dürtfen Alarm schlagen. Vielleicht müssen auch Qualitäts-Rater von Google das Dokument manuell begutachten. Nachahmung nur auf eigene Gefahr.

SEO | Erfolgreiche Texte für das Web erstellen

Online-Texte werden gescannt, nicht gelesen. Ihr Text muss informativ und präzise sein. Fassen Sie sich kurz. Belegen Sie Ihre Aussagen mit Daten. Dann nehmen sich Ihre Leser mehr als nur 10 Sekunden Zeit für Ihre Online-Texte!

Die invertierte Pyramide | Das Beste zuerst | Climax first

  • Der Seitentitel enthält wichtige Wörter.
  • Formulieren Sie aussagekräftige Überschriften.
  • Lead | Zuerst die Zusammenfassung als Teaser.
  • Body | Optisch ansprechend gegliedert.
  • Weiterführende Links | Quellen im Netz.

Besucher müssen den Wert der Information eines Online-Textes schnell erfassen können. Sie haben wenig Zeit, um Ihren User zu überzeugen. Die Konkurrenz ist groß, die nächste Quelle nur 1 Klick entfernt. Schaffen Sie Vertrauen. Bieten Sie Mehrwert. Content is king.

SEO | Google bevorzugt künftig schnelle Webseiten

Schwergewichte im Web werden von Google abgestraft… Was für eine Nachricht. Für Online-Marketing affine Personen dürfte diese Meldung etwas spät kommen. Bereits 2007 wurde dieses Phänomen von der Sistrix GmbH beobachtet, jetzt ist es offiziell!

Mobile Devices | Dial-up Verbindungen

In Zeiten von DSL werden viele Webdesigner dazu verleitet, auf die Ladezeiten nicht mehr besonderen Wert zu legen. Dabei sind in Deutschland noch genügend Personen mit Wählverbindungen (Modem oder ISDN) unterwegs! Auch der mobile Internetzugang ist bei Weitem noch nicht besonders schnell.