Amazon und Social Media | Word-of-Mouth im Online-Shop

Amazon macht auf Social Media. "Teilen Sie Ihre Einkäufe anderen mit". Erst kürzlich zeigte eine Untersuchung, dass viele Onliner shoppen, während Sie in Ihren sozialen Netzwerken eingeloggt sind. Nach dem Einkaufen bei Amazon kann man seinen Einkauf publik machen. Empfehlungen unter Freunden funktionieren.

Ich habe kürzlich gekauft | Amazon nach einer Bestellung
Nach dem Einkauf bei Amazon | Empfehlungs-Marketing

Amazon macht hier Vieles richtig. Drei Möglichkeiten der Verbreitung werden angeboten: Facebook, Twitter und E-Mail. Die angebotene Reihenfolge ergibt durchaus einen Sinn. Die Verbreitung unter Freunden via Facebook dürfte die stärkste Kraft entwickeln. Hier ist die Zielgruppe sehr eng gesteckt.

Social Media: Auch Marken wie Nikon machen Fehler

Ist das nicht irgendwie beruhigend? Nein. Auch große Marken mit viel Manpower und Budget machen Fehler. Dass es ausgerechnet eine hochwertige und bekannte Marke wie Nikon trifft, ist erstaunlich. Nikon hat sich einen sehr ärgerlichen Fauxpas geleistet. Think before you post!

Nikon: Fail in Social Media

Eigentlich wollte Nikon von Fans wissen, welche Nikkor-Objektive sie verwenden, und was sie daran schätzen. Diese kurze Frage auf Ihrer Facebook Fanpage hätte doch gereicht! Aber Nikon setzt einen Satz davor, der es in sich hat: "Ein Fotograf ist nur so gut wie die Ausrüstung die er verwendet, und ein gutes Objektiv ist unverzichtbar für gute Bilder."

Google+ Macht es Google diesmal richtig?

Google Wave wurde begraben. Jetzt scheint die Zeit reif zu sein. Ein neuer Versuch. Facebook: Wachstum stark eingebrochen. Twitter: konzeptionell am Ende. Google+: Das neue Ding. Diesmal geht Google taktisch sehr klug vor. Die Ereignisse überschlagen sich. Es Status-Bericht:

– Wichtige Informationen zur Testphase –

Sie sind Teil einer kleinen Gruppe von Personen, die dabei helfen, Google+ zu testen. Wenn Sie etwas mit Personen teilen, die Google+ noch nicht nutzen können, erhalten diese zwar eine E-Mail dazu, können jedoch nicht wie andere Google+ Nutzer Kommentare posten oder mit den Inhalten interagieren. Nach und nach werden immer mehr Nutzer einen Zugang erhalten. Dann können Ihre Kontakte Google+ ebenfalls nutzen.

[Startseite von plus.google.com – eingeloggt]

Unternehmen im Sog von Social Media

Social Media. Kaum ein anderer Begriff wird aktuell derart stark gepusht. Wir brauchen eine neue Firmenphilosophie. Einen neuen Typ Mitarbeiter. Ein echtes Team. Mitarbeiter, die an die Firma, die Dienstleistung, das Produkt glauben. Und – Medienkompetenz.

Was ist dran am Social Media Hype für Unternehmen?

Auf der einen Seite erwarten Unternehmen von Social Media wahre Wunder. Es wird massiv Geld für diese Sparte ausgegeben. Die Budgets der Firmen werden jährlich erhöht. Zurückhaltung kann nicht erkannt werden. Wir gehen auf’s Ganze. Anstatt Social Media in kleinen Schritten voranzubringen.

Auf zum nächsten Social Media Desaster – Pril

Und wieder passiert es. Ein großes Unternehmen blamiert sich in den sozialen Netzwerken. Social Media. Eine Wundertüte. Mit Fußangel. Warum glauben Marketing-Experten auch gleich Social Media Experten zu sein? Gibt es diese Experten überhaupt?

Social Media auf die billige Tour zieht nicht

Dieser Design-Wettbewerb bietet euch eine Plattform, euch aktiv an der Gestaltung der Marke Pril zu beteiligen und eine Pril Flasche ganz nach euren Wünschen und Vorstellungen zu gestalten
http://mein.pril.de/

Pril: Schmeckt lecker nach Hähnchen. Das war erst der Anfang. Dabei hätte alles so schön funktionieren können – nach Meinung der Experten. Diverse Hintertürchen eingebaut, nur nicht das Otto-Überraschungsei erleben.