Über Google Vorschau (Preview), Webdesign und SEO

Voiced by Amazon Polly

Bei Google bewegt sich was. Google steht unter Druck: Facebook. Rockmelt. Bing. Die Suchmaschine Google denkt wieder mehr an Ihre Kunden. Lange Zeit hat Google nur im Hintergrund an Codes geschraubt. Jetzt werden Neuheiten am Fließband vorgestellt.

Die SEO-Wogen über Google Instant sind kaum geglättet, schon renoviert oder revolutioniert Google das Sucherlebnis erneut. Bisher wird Google Instant nur für angemeldete Google-User eingesetzt. In der Google.com-Variante ist kein Anmelden erforderlich.

Im Google-Blog [Google Produkt Kompass] wird das neue Feature Google Vorschau ("Jetzt machen wir einen Sprung nach vorne zu bildbasierten Snapshots: eine neue Art von visuellem Suchergebnis, das wir als „Google Vorschau“ bezeichnen") angepriesen. Die Vorschau-Funktion zeigt eine Vorabansicht der Suchergebnisse.

Zum Ausprobieren hat Google eine kleine Landing page erstellt: http://www.google.de/landing/instantpreviews/.

Google Vorschau | Wildner Akademie München | Weiterbildung Online Marketing

Die Ergebnisse werden mit der Lupe als Vorschau-Bild geöffnet. Hier kann der potentielle Besucher bereits einen Blick riskieren, ohne die Seite zu besuchen. Google erstellt dafür Vorschau-Bilder (dürfte heftigen Speicherplatz beanspruchen!). Aber: Google macht hier alles richtig! Ergebnisse können so besser beurteilt werden. SEO Spam dürfte es ab jetzt deutlich schwerer haben!

Vorteile der Google Vorschau aus der Sicht von Google

  • Schneller Vergleich zwischen Suchergebnissen
  • Inhalte über Hervorhebungen auf einen Blick erfassen
  • Erste optische Einschätzung der Zielseite

Erste Reaktionen der SEO-Gemeinde auf Twitter

Tweet von @mwld [Martin Möhwald]
"Google Instant Previews: http://bit.ly/c72gYF – Gibt gutem Webdesign wieder mehr Gewicht gegenüber SEO!"

Tweet von @Missfeldt [Martin Missfeldt]
"diese Preview ist ja ziemlich cool. Hoffentlich nutzen es viele. Seos, kauft Euch Webdesigner ein. Webdesign muss Preview-optimiert werden."

Google Vorschau und das Webdesign

Die Vorschau auf Webseiten in Google Ergebnissen wird Auswirkungen auf das Webdesign haben müssen. Jetzt rückt die Optik der Webseite in den Vordergrund. Schnell zusammengeflickte Webseiten mit Einheits-Template dürften es schwerer haben, Traffic zu erhalten. Es ist auf einen Wiedererkennungswert (USP im Design )zu achten.

User Centered Design | Matt Cutts wird erhört

Matt Cuts wiederholt die Forderung nach einer Besucher-orientierten Strukturierung und Gestaltung gebetsmühlenartig. Mit den neuen Google Features kommt er seinem Ziel deutlich näher. Seo ist kein Allheilmittel. Das Zusammenspiel zwischen Usability, Webdesign und Seo muss stimmig sein.

  • Das Firmen-Logo sollte klar erkennbar sein
  • Durchgehendes Corporate Design erarbeiten
  • Übersichtlichen Aufbau der Webseite erzielen
  • Hochwertiges Bildmaterial einsetzen
  • Angenehme Farbwelten verwenden

Google geht noch weiter: Die endlos SERP (hoffentlich)

Was Twitter seit #NewTwitter kann, will Google jetzt auch anbieten. Die Ergebnisseite verlängert sich automatisch, sobald die Scroll-Leiste weit genug nach unten gewandert ist. Dann erscheinen die Ergebnisse von Seite 2. Klicken wird überflüssig. Dann haben auch hintere Plätze gute Chancen besucht zu werden.

Das Video zeigt einen Effekt, welcher über eine Browser-Erweiterung (FastestFox) für Firefox und Chrome realisiert wurde. Bleibt abzuwarten, ob Google das Feature eigens einbaut…

Usability, Webdesign und SEO

Google hat die Zeichen der Zeit erkannt. Google kombiniert technisch Mögliches mit Benutzerfreundlichkeit. Google Instant ist sicher gewöhnungsbedürftig. Die Google Vorschau hat einen deutlichen Mehrwert für den Besucher. Mit der Kombination der endlos Ergebnisseite entsteht ein neues Sucherlebnis.

Jetzt muss die Fachwelt reagieren. Der Besucher muss sich optisch angesprochen fühlen. Die geschickte Keyword-Verteilung reicht nicht mehr aus. Seo muss als Teildisziplin verstanden werden. Technik und Optik bilden eine Einheit.

Veröffentlicht von

Philip Hoevels

Akademieleitung Wildner AG Qualitätsmanagement Online Marketing