Was gültiges HTML mit SEO zu tun hat

Manchmal muss ich mich schon aufregen. Die Gültigkeit von HTML ist kein SEO-Ranking Faktor. Meine Güte. Diese Pauschal-Aussage ist zum Einen falsch und zum Anderen gefährlich. Die Qualität einer Webseite wird über viele Faktoren bestimmt. Startpunkt ist der Code.

In schöner Regelmäßigkeit wird behauptet, dass die HTML-Gültigkeit in Sachen SEO keine Rolle spielen würde. Weit gefehlt. Eine solche Pauschalisierung könnte leicht fehlinterpretiert werden. Die Auszeichnungssprache HTML (HyperText Markup Language) ist die Grundlage jeder Webseite. Dann wird gerne die Google-Startseite als Beispiel (und Beleg für die Bedeutungslosigkeit) für ungültiges HTML angebracht. Aber: Muss diese Seite in Suchmaschinen ranken?

Der Webdesigner | Spezialist oder Alleskönner?

Das Publizieren von Inhalten im Web unterliegt vielen Regeln und Regelungen. Zum einen wird das Erstellen von Webseiten im Vergleich zu früher deutlich durch Webpublishing Programme und moderne Browser erleichtert, zum anderen wachsen die Anforderungen an eine Website fast ständig. Was muss ein Webdesigner heute können? Das Leistungsspektrum eines Webdesigners.

Webdesign | Design für das Internet

Der Webdesigner überzeugt mit guten Kenntnissen in Bildbearbeitungs– und Layout-Programmen wie Adobe Photoshop, Adobe Fireworks oder Adobe Illustrator und ist somit gut gerüstet für das Erstellen von Layouts (Entwürfen) und für das Optimieren von Bildern für das Web (Optik + Ladezeit).

HTML5 | Neuer Wein in alten Schläuchen?

HTML5 ist in den letzten Wochen und Monaten von vielen euphorisch begrüßt worden, obwohl es noch lange nicht angekommen ist. Allen voran hat (wieder einmal) Steve Jobs die Meinungsführerschaft übernommen und das Thema durch die Abwesenheit von Flash auf seinen i-Devices auf die Tagesordnung gesetzt. Kann und soll HTML5 die Lösung zum Erstellen von Rich-Internet-Applications und Rich-Media Content sein?

Der Anti-Flash-Kurs von Apple ist relativ durchsichtig und das Loblied von Herrn Jobs auf HTML5 folgt klaren ökonomischen Interessen seiner Firma – kaum jemand wird Ihm unterstellen, dass er das Wohl der Allgemeinheit dabei im Sinn hat.

Über Google Vorschau (Preview), Webdesign und SEO

Bei Google bewegt sich was. Google steht unter Druck: Facebook. Rockmelt. Bing. Die Suchmaschine Google denkt wieder mehr an Ihre Kunden. Lange Zeit hat Google nur im Hintergrund an Codes geschraubt. Jetzt werden Neuheiten am Fließband vorgestellt.

Die SEO-Wogen über Google Instant sind kaum geglättet, schon renoviert oder revolutioniert Google das Sucherlebnis erneut. Bisher wird Google Instant nur für angemeldete Google-User eingesetzt. In der Google.com-Variante ist kein Anmelden erforderlich.

Im Google-Blog [Google Produkt Kompass] wird das neue Feature Google Vorschau ("Jetzt machen wir einen Sprung nach vorne zu bildbasierten Snapshots: eine neue Art von visuellem Suchergebnis, das wir als „Google Vorschau“ bezeichnen") angepriesen. Die Vorschau-Funktion zeigt eine Vorabansicht der Suchergebnisse.

Was muss eine Website leisten? Ein kleiner Projektleitfaden | Konzeption

Eine Website ist nie fertig. Die Website ist kein fertiges Konstrukt, sondern ein dynamisches, lebendes Gebilde. Websites benötigen regelmäßige Aktualisierungen und Ergänzungen. Bereits bei der Konzeption einer neuen Website sollten Sie sich einen Fahrplan für die nähere Zukunft erarbeiten. Vieles gilt es zu beachten. Lesen Sie hier eine Reihe von Anforderungen an Webseiten in Punkto Inhalt, Struktur und SEO.

Inhaltliche Anforderungen an eine Website

  • Intuitive und konsistente Navigation
  • Relevante und einzigartige Informationen | Mehrwert für den User
  • Genügend Text (für die Suchmaschine) | "Content is king"
  • Aktualität der Informationen | Pflegen Sie Ihre Inhalte!