Social Media Manager – Social Media Jobs

Social Media belebt und bewegt die Wirtschaft. Aus der Sicht von Experten soll Facebook direkt und indirekt für zirka 36.000 Arbeitsplätze allein in Deutschland mitverantwortlich sein. Jedes zehnte deutsche Unternehmen beschäftigt bereits Mitarbeiter für das Themengebiet Social Media. Das Berufsbild ist recht neu. Es gibt keine klar definierten Vorgaben. So haben auch Quereinsteiger gute Chancen am Arbeitsmarkt. Aus zahlreichen Stellenanzeigen haben wir eine Reihe von Vorgaben zusammengetragen.

Eine solide Basis bildet meist ein Studium aus den Bereichen Marketing, Kommunikation oder Sprachwissenschaften. Starke Internetaffinität und die aktive Teilnahme an sozialen Netzwerken werden vorausgesetzt. Gesunder Menschenverstand, hohe Internet-Affinität, absolute Identifikation mit der Marke (Unternehmen, Produkte, Dienstleistungen) und eine große Portion Neugier sind Kernelemente des Profils.

Da die Kommunikation im Social Web keine Öffnungszeiten kennt, bedarf es flexibler Arbeitszeiten. Hier müssen sich Unternehmen bewegen. Aber auch die Arbeitnehmer/Innen sind gefordert. Im Bedarfsfall muss man schnell reagieren (können).

Im Zentrum steht die Kommunikation. Insbesondere bei schriftlichen Äußerungen, sollte man dreimal hinterfragen, ob die Aussage nicht fehlinterpretiert werden könnte. Somit ist das Thema Sprache und Sprachgefühl mittlerweile zu Recht in vielen Stellenbeschreibungen verankert.

Experten und Spezialisten gibt es wenige (sofern überhaupt die Bezeichnung adäquat sein kann, aber das ist eine andere Baustelle). Am Beckenrand lernt man nicht Schwimmen. Die Praxis wird zeigen, wie das Einfühlungsvermögen funktioniert. Social Media ist immer für eine Überraschung gut.

Social Media Marketing Manager –
Das Leistungsspektrum

Analyse, Marktforschung und Monitoring

  • Durchführung von Social Media Analysen
  • Marktforschung | Ständige Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Entwicklung von Social Media Strategien
  • Verantwortung der SMO Strategie
  • Konzeption, Planung, Monitoring
  • Erstellung von Reportings und Ableitung von Handlungsfeldern
  • Evaluation und Optimierung

Social Media im Unternehmen

  • Erstellung von Social Media Guidelines
  • Kommunikation mit Webentwicklern und Designern
  • Social Media Workshops mit Kunden und Mitarbeitern
  • Weiterbildung, Training und Unterstützung der Mitarbeiter im Bereich Social Media
  • Ansprechpartner für alle Fragen zum Thema Social-Media
  • Präsentation

Kernaufgaben des Social Media Marketing Managers

  • Budgetplanung und Budgetsteuerung
  • Definition relevanter KPIs
  • Definition von Arbeitsabläufen und -prozessen
  • Sie entwickeln Briefings, Projektpläne, Fragebogen und Leitfäden
  • Erstellung von Kampagnen Konzepten
  • Digital Branding
  • Operative Betreuung von Social Media Projekten
  • Aufbau und Pflege von Communities und Blogger-Relations
  • Social Media für SEO und Marketing
  • Recherche und Erstellung von Onlinebeiträgen
  • Blogposts verfassen und Videocasts editieren
  • Eigenverantwortliche Redaktion
  • Redaktionelle Betreuung von Communities, Foren und Blogs
  • Betreuung der relevanten Social Media Kanäle wie Facebook, Twitter, Google+, YouTube etc.
  • Storytelling

Das aktuelle Social Media Anforderungsprofil

Studium und Fachrichtung

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Medien- und Kommunikationswissenschaften Online-Journalistik, PR oder eine vergleichbare Ausbildung
  • Abgeschlossenes Studium der BWL, Wirtschaftsinformatik, Kommunikationswissenschaften oder Medienmanagement
  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Psychologie, Sozialwissenschaften oder der Betriebswirtschaftslehre

Berufserfahrung

  • Mindestens 2 Jahre relevante Berufserfahrung
  • Professionelle Erfahrung im Umgang mit Web 2.0 Themen (Facebook, Twitter, Blogging)
  • Fundierte Kenntnisse gängiger Social-Media-Anwendungen
  • Erfahrungen als Online-Redakteur/in oder Content-Manager/in
  • Projektmanagementerfahrung
  • Erfahrungen in der Unternehmenskommunikation
  • Idealerweise erste Führungserfahrung
  • Erfahrungen im Bereich Public Relations/ Corporate Communications

Sprache und Kommunikation

  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Englisch und Deutsch fließend in Wort und Schrift
  • Stil- und Textsicherheit beim zielgruppenspezifischen Schreiben
  • Zielgruppenspezifisches Wording
  • Kommunikations-, Kontakt- und Verhandlungsstärke
  • Gutes Sprachgefühl
  • Wortgewandtheit und Ausdrucksstärke
  • Kenntnisse von Dialogmarketingregeln sozialer Netzwerke
  • Eloquenz und überzeugende Rhetorik
  • Sehr gute Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung sowie Grammatik

Social Skills

  • Teamfähigkeit
  • Verantwortungsbereitschaft
  • Eigeninitiative
  • Zuverlässigkeit
  • Qualitätsbewusstsein
  • Know-how und Gespür für Trends
  • Sie haben eine Vorliebe für Struktur
  • Breite Allgemeinbildung
  • Interkulturelles Einfühlungsvermögen
  • Überdurchschnittliches Engagement und Eigeninitiative

Internetaffinität | Begeisterung für das Web

  • Digital Native
  • Leidenschaft für Social Media
  • Sie lieben es mit Menschen zu kommunizieren
  • Sie leben Social Media
  • Neugier und Kreativität
  • Starke Online Affinität
  • Wissenshunger und Spaß an Herausforderungen
  • Ausgeprägte Onlineaffinität
  • Hohe E-Commerce und Social Media Affinität

Technisches

  • Technik prägt Ihr Wissen
  • Kenntnis von Tracking Tools
  • Sicherer Umgang mit HTML oder FTP-Anwendungen
  • Sie haben ein Gespür für Zahlen
  • Gutes Verständnis für technische Zusammenhänge
  • Technisches Wissen aus dem Bereich Web-Technologien und Social Media
  • Ausgeprägte MS Office Kenntnisse
  • Kenntnisse im Umgang mit Grafikprogrammen, CMS und MS Office
  • Kenntnisse im Umgang mit Content Management Systemen
  • Kenntnisse in HTML und Photoshop sind von Vorteil
  • Sehr gute EDV- Kenntnisse runden Ihr Profil ab
  • Technisches und rechtliches Verständnis über die Möglichkeiten von Social Media-Plattformen
  • Gute Anwenderkenntnisse in Adobe Photoshop

Mit der Weiterbildung an der Wildner Akademie in München erhalten Sie einen fundierten und strukturierten Einstieg in die komplexe Materie. Das Modul Social Media Marketing umfasst 44 ganze Tage. Dieses Modul kann wahlweise einzeln belegt werden, oder im Rahmen einer viermonatigen Weiterbildung absolviert werden.

Lesenswerte Quellen zum Thema Social Media und die Wirtschaft

Veröffentlicht von

Philip Hoevels

Akademieleitung Wildner AG Qualitätsmanagement Online Marketing

Ein Gedanke zu „Social Media Manager – Social Media Jobs“

  1. Social Media Marketing ist eine Variante des Online -Marketings. Im Gegensatz zu klassischen Konzepten und gängigen Methoden wird hierbei aber der Dialog mit dem Kunden angestrebt, um so auf einer vertrauteren Basis operieren zu können. Es gibt inzwischen eine Unzahl von Online-Plattformen im Internet , die sich für Social Media Marketing eignen. An erster Stelle ist hier natürlich Facebook zu nennen, das Firmen und Marken im Moment die besten Möglichkeit bietet, Bestandskunden zu gewinnen und Neukunden zu lukrieren. Der Vorteil von Strategien im Bereich Social Media Marketing liegt in der persönlichen Nähe zum Kunden, in Empfehlungen von Freund zu Freund sowie darin, dass der potentielle Kunde in seiner Alltäglichkeit bzw. bei seinen alltäglichen Gewohnheiten angetroffen wird und dies gilt es marketingtechnisch auszunutzen bzw. umzusetzen.

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