Content + SEO + Social Media = Traffic

SEO, SMO, SEA. Was ist erfolgsversprechend? Content bleibt king. Aktuelle, wertvolle Inhalte sind Kernelemente für die Suchmaschinenoptimierung. Unsere Zahlen zeigen ganz deutlich: Traffic entsteht durch gute Inhalte. Sichtbare Inhalte. Über Social Media verlinkte Inhalte.

Alexa-Zahlen für wildner.de | 15. November 2010

wildner.de | Alexa-Traffic-Zahlen

Das Zusammenspiel von Content und SEO

Alle Webseiten im Netz sollten grundlegend optimiert sein (Suchmaschinen-Tauglichkeit). Für WordPress gibt es zahlreiche SEO-Plugins um das System grundlegend zu optimieren. Im Blog werden aktuelle Themen aufgegriffen. Was bewegt die Online-Marketing Fachwelt?

Aber: Wie unser Dozent Peter Wölfl sagen würde: "Machen wir uns nichts vor". Das alles gibt es nicht kostenlos. Content muss entstehen. Recherchearbeit, Artikelerstellung (SEO im Hinterkopf), Monitoring und Reaktionen. Die Arbeitszeit ist nicht zu unterschätzen. Hinzu kommen die Social Media Aktivitäten.

Social Media Einsatz am Beispiel von Twitter

Unser Twitter-Account @wildnerakademie wird von Philip Hoevels geführt. Es war und ist ein langer Weg zu gehen, um passende Follower zu erhalten. Auch jetzt noch ist die Fluktuation in den Followern sehr hoch. Viele kurzfristige Follower, die nach ein paar Tweets wieder weg sind. Wir haben bei 0 angefangen. Ohne Hilfestellung, ohne Automatik, ohne Basis-Follower-Paket.

Seit Anfang 2010 wird der Twitter-Account regelmäßig gefüttert. Schwerpunkte sind die Themen Online Marketing, Social Media und SEO. Es wird auf zahlreiche, sehr spannende und aktuelle Inhalte im Web verwiesen. Es ist kein 9 to 5 job! Hier ist Engagement gefordert. Über die klassischen Arbeitszeiten hinaus. Wie das geht? Nur mit Leidenschaft!

Über Twitter kommunizieren wir auch neue Artikel im Blog. Retweets erhöhen die Reichweite sehr stark. Über die Mehrfachnennung einer neuen Webseite wird diese von Google extrem schnell indiziert. Google belohnt das "word of mouth".

Auswirkung auf die Indizierung (Google.de)

  • 96% der Blog-Inhalte sind im Google-Index vertreten
  • 98% der Unternehmens-Website sind im Google-Index vertreten

Content driven traffic peaks

  1. Wildner Blog post 22. Juni 2010
    5 SEO Grundregeln | SEO-Fundament im Online-Marketing
  2. Wildner Blog post 30. Juli 2010
    Wie Social Media das Marketing verändert
  3. Blog post von Karl Kratz 31. August 2010
    Ausbildung zum Online Marketing Manager
  4. Wildner Blog post 18. Oktober 2010
    Meta-tags und SEO | Webdesign
  5. Wildner Blog post 28. Oktober 2010
    SEO Grundlagen | Ist das denn so schwierig?
  6. Wildner Blog post 10. November 2010
    Über Google Vorschau (Preview), Webdesign und SEO

Über themenrelevante und aktuelle Inhalte, die sich über diverse Anlaufstellen im Web verbreiten, sind deutliche Peaks in Alexa zu sehen. Hilfe von außen kommt dann fast automatisch ;-)

Woher kommt der Traffic auf den Blog der Wildner Akademie?

  1. google / organic
  2. (direct) / (none)
  3. wildner.de / referral
  4. seo-united.de / referral
  5. twitter.com / referral
  6. google.de / referral
  7. twitterfeed / twitter
  8. gogolok-online-marketing.de / referral
  9. google.com / referral
  10. blogrammierer.de / referral
  11. facebook.com / referral
  12. seo-nachrichten.de / referral
  13. netvibes.com / referral
  14. search / organic
  15. blog.marketingshop.de / referral
  16. hootsuite.com / referral
  17. s1-suchmaschinenoptimierung.de / referral

Multiplikatoren und Sichtbarkeit | zielgerichteter Traffic

Wie erfährt die Welt da draußen über neue Inhalte? Themenrelevante und aktuelle Inhalte werden von aufmerksamen Portalen erfasst. In diesem Zusammenhang möchten wir insbesondere seo-united.de und s1-suchmaschinenoptimierung.de danken.

Es geht nicht nur um Backlinks. Es geht um einen hohen Grad an Vernetzung. Es ist ein Geben und ein Nehmen. Traffic alleine hilft nicht. Es sollten Zugriffe von Personen erfolgen, die mehr als nur eine Seite betrachten. Außerdem wird die Verweildauer auf Webseiten zunehmend im Ranking verrechnet.

Reputation und Know-how

Erste Erfolge unserer Arbeit werden sichtbar. Die Zahlen können sich sehen lassen. Wir glauben an die Kraft der Inhalte. Reputation baut sich nicht über Nacht auf. Es ist noch ein langer Weg. Wir sind bereit ihn zu gehen. Gehen Sie mit?

  • Welche Themen interessieren Ihre Zielgruppe?
  • Welches Know-how können Sie nachweisen?
  • Wie sieht Ihre Bereitschaft aus Ihr Wissen zu teilen?
  • Sind Sie eine Insel oder ein Netzknoten?

Online-Marketing | Viele kleine Bausteine | Bestandsaufnahme

Es geht um ein "Gesamtkunstwerk". Viele kleine Bausteine (Puzzleteile) ergeben das Gesamtbild. Das Fundament bilden optimierte Webseiten (SEO) mit hochwertigen Inhalten. Die Wildner Unternehmens-Website profitiert vom Corporate Blog. Google belohnt die kontinuierliche Arbeit. Wichtige Kennzahlen entwickeln sich positiv.

  • Alexa-Daten
  • Besucher-Zahlen | Besucher-Verhalten
  • MOZ Rank
  • Erste Erfassung in Google Trends
  • Gute Platzierungen in den Google Suchergebnissen
  • Twitter-Follower | ReTweets

 

Veröffentlicht von

Philip Hoevels

Akademieleitung Wildner AG Qualitätsmanagement Online Marketing

Ein Gedanke zu „Content + SEO + Social Media = Traffic“

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