Adobe Flash | YouTube Video | Making-of

Endlich ist die Produktion fertig. Hier und auf YouTube kann sie bestaunt werden. Es war ein langer Weg. Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen unserer Filmproduktion. Adobe Flash ist eine perfekte Lösung für Trickfilmzeichner.

Angel Wings | Wildner Records | Wildner Media Arts Production

Sehr geehrter Harry Flosser,
Ich bin auf das Tiefste berührt und ergriffen von der Art und Weise, wie Sie meine Musik bebildert haben. Können Sie sich vorstellen welche tiefe Befriedigung und welch großes Glück Sie mir mit der Verfilmung meiner Komposition „Angel Wings“ bereiten? Der Film ist in seiner Aussagekraft über alle Maßen bedeutsam und ich hoffe das möglichst viele Menschen ihn sehen, hören, und verstehen.

Mit herzlichem Gruß und den allerbesten Wünschen,
Burkhard Wolters

Adobe Flash Datei | Eckdaten der Produktion

  • Filmlänge: 8878 Bilder
  • Framerate: 25 Bilder pro Sekunde
  • Zeit: 351 Sekunden bei 25 BpS
  • Bühnengröße: 1024 * 576 Pixel
  • FLA-Datei: 191 MB
  • 875 Symbole in der Bibliothek
  • Symbole vom Typ Bitmap (Vorlagen)
  • Symbole vom Typ Grafik (Sychronisation mit Sound)

Technische Details der Flash Produktion

Die gesamte Animation wurde in ein Symbol auf die Hauptzeitleiste verpackt. Damit ist eine nachträgliche Skalierung unproblematisch. Innerhalb von Adobe Flash wurden zu 100% Vektorgrafiken verwendet.

Alle Symbole sind hier von Typ Grafik (nicht Movieclip!). Warum? Nur das Symbol vom Typ Grafik spielt synchron in der Zeitleiste von Adobe Flash. Bei Movieclips wird immer nur das Anfangsbild gezeigt. Für das exakte Timing mit der Musik sind Symbole vom Typ Grafik immer die erste Wahl.

Die Musik mit der Synchronisation Stream liegt ebenfalls auf der Hauptzeitleiste. Das garantiert ein korrektes Streaming des Flash-Film.

Auf Formtweens wurde vollständig verzichtet. Zum Einsatz kamen Bewegungstweens [in Adobe Flash CS4 klassisches Tween] für die weichen Ein- und Ausblendungen (fading).

Die Zeichnungen entstanden auf einem Zeichentablett, hier eignen sich zum Beispiel Produkte der Firma Wacom (Bamboo). Die Inhalte entstehen nach einem entwickelten Storyboard.

Angel Wings Storyboard 2010

Die gerenderte Video-Originaldatei für YouTube Upload hat eine Dateigröße von 871 MB (ups…). Das hochgeladene Video hat eine Abmessung von 1280 * 720 (HD). Mit 25 Bildern pro Sekunde und mpga Codec. Der Sound wurde mit 48000 Hz in Stereo berechnet. YouTube verarbeitet das Video automatisch, und bietet dann Anzeigevarianten an.

Wildner Records und Wildner Media Arts Production erzählen eine Geschichte

Eine Geschichte erzählen mit Musik und in Bildern über die Welt, die Erde und die Menschen im Besonderen mit der Frage nach der Balance und dem Miteinander. Innerhalb dieser Geschichten können wir Menschen uns begegnen und einander verstehen, auch ohne Worte.

Die Musik war zuerst da und inspirierte uns, auch durch den Titel „Angel Wings“, eine alte Geschichte über unsere Welt, die Menschen, das Sein und das Werden neu zu erzählen.

Leicht, wie ein Flügelschlag, wird sie vorgetragen und die Klänge der Gitarre wie auch die Bilder berühren unsere Seelen. Eine Zartheit, die uns an die Verletzlichkeit der Welt, der Erde und der Menschheit erinnert.

So wie ein Schmetterling im Amazonas einen Sturm in Europa auslösen kann, ist es beinahe ein Symbol, dass am Tag der Fertigstellung dieses Videos ein Vulkan in Island unter dem Gipfel des Eyjafjalla- Gletschers ausbrach und den Flugverkehr in großen Teilen Europas lahmlegte.

Ein „kleiner“ Vulkan …ein „Flügelschlag“ ?

Websites zum Thema

Ein Gedanke zu „Adobe Flash | YouTube Video | Making-of“

  1. Wirklich Respekt, ich habe selbst mit Flash entwickelt und muss sagen, wirklich gut gemacht! Es ist eine Sache nur die Grafiken zu produzieren und alles zu animieren. Aber ein Gesamtkunstwerk aus Bild und Ton zu formen, das ist eine wirkliche Herausforderung.

    Eine 1++ von mir

    MfG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.